Welches Equipment verwenden Sie?

Da ich hauptsächlich digital arbeite, besteht mein Equipment aus einem iMac und einem Wacom Cintiq 21UX. Beim Cintiq handelt es sich um einen Flachbildschirm mit integriertem professionellem Grafiktablett. Die Eingabe erfolgt via Stift direkt auf den Bildschirm, dadurch entfällt die für das Gehirn aufwendige Koordination der abweichenden Stift- und Bildposition bei einem normalen Grafiktablett. Außerdem besteht dadurch die Möglichkeit, in höherer Auflösung zu zeichnen.

Auch wenn der Großteil meiner Arbeiten digital gefertigt sind, arbeite ich aber auch analog. Dabei verwende ich gerne als Equipment Zeichentusche und Federn von der japanischen Marke DELETER oder zeichne einfach mit Kugelschreiber oder Geltintenstifte der Marke MUJI. Auch eine Kombination von analog und digital sind bei meinem Arbeitsprozess nicht unüblich und können einen interessanten stilistischen Effekt erzeugen.