Wir sind Urheber: Zum 50. Geburtstag des Urheberrecht

Das Urheberrecht

Urheberrecht Illustratoren Organisation Illustrator Hamburg

Im Januar 2016 wird das Urheberrecht 50 Jahre alt. Zum 50. Geburtstag des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) hat die Illustratoren Organisation e.V., der Berufsverband der Illustratoren, eine Kampagne gestartet um zu zeigen, wie bedeutend dieses Recht  für viele Kreative z.B. Designer, Illustratoren, Fotografen, Autoren, Musiker uvm. ist und wie vielfältig die Berufsfelder sind, in dem das Urheberrecht als Existenzgrundlage dient. In den letzten 50 Jahren wurde das Urheberrechtgesetz oftmals reformiert und an technische Entwicklungen angepasst, seine wirtschaftliche Bedeutung für den Schutz geistigen Eigentums bleibt aber seither unerlässlich.

Mitmach-Aktion

Die Mitmach-Aktion der Illustratoren Organisation e.V. läd alle Kulturschaffenden, egal ob in Bild, Ton oder Schrift, ein Teil der Kampagne zu werden. Durch die Darstellung des Urhebers mit seiner Arbeit soll die Vielfalt von urheberrechtlichen Werken (Illustrationen, Texte, Lieder u.ä.) gezeigt werden und dem abstrakten Thema „Urheberrecht“ ein persönliches Gesicht geben. Vernessa Himmler ist mit vielen Illustratoren KollegInnen mit dabei.

Zur Aktion: Wir sind Urheber: Zum 50. Geburtstag des Urheberrechtsgesetzes

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.