Ausstellung „GIB DEM EURO EIN GESICHT!“

Gib dem Euro ein Gesicht Ausstellung Illustration Illustrator HamburgDie Universitätsbibliothek Leipzig bereitet eine Ausstellung unter dem Motto „GIB DEM EURO EIN  GESICHT!“ vor. Die Aktion ist eine private Initiative in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Leipzig. Künstler, Designer, Illustratoren und Cartoonzeichner dürfen Euro-Geldscheine gestalten und eigene, individuelle Gesichter geben. Da auf den Euro-Banknoten lediglich Baustile abgebildet sind und nicht einmal echte Bauwerke, fehlt vielen die Identifikation und die soll dem Euro im Rahmen der Aktion für eine gewisse Zeit wiedergegeben werden. Durch die Vergabe von Preisen in unterschiedlichen Kategorien ist die Aktion auch ein Wettbewerb.

Katzen Geldscheine für die Ausstellung

Illustratorin und Künstlerin Vernessa Himmler wurde für die Aktion „GIB DEM EURO EIN  GESICHT!“ angefragt ebenfalls auf Banknoten zu illustrieren. Eine ungewohnte und nicht ganz einfache Aufgabe (aufgrund der Beschaffenheit von Geldscheinen), aber dennoch war es ein Vergnügen. Somit wurden von Vernessa auf einem 10 Euroschein und einem 20 Euroschein jeweils Katzen aus dem Cat Facts Buch illustrtiert.

Der Termin für die Ausstellung steht noch nicht fest, mehr dazu aber auf dem Blog vom Initiator über die Ausstellung.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.