Illustration Ausstellung im Projekttraum Hamburg

Am 23. März 2018 war es soweit: Vernessa Himmler stellte im Projekttraum Hamburg ihr Buch „MEOW: Ein illustratives Sachbuch über die Katze“ aus. Neben den Sachbuch wurden die zahlreichen Katzenrassen und großformatige Auszüge aus dem Buch ausgehängt. Das umfassende Buchprojekt beanspruchte drei Jahre Recherche und Entwicklungszeit. In diesem Zeitraum entstanden die anatomischen Illustrationen zur Katze, der Stammbaum der Katzenfamilie, die Weltkarte der Verwandten der Katze und die 119 Katzenrassen, aufgeteilt in Langhaar- und Kurzhaarrassen.

Die Idee des Buches MEOW soll mit seinem Inhalt (161 Seiten) und seiner Gestaltung Katzenliebhaber und -besitzer jeglichen Alters ansprechen, die sich über ihr Haustier informieren möchten. Die Textpassagen werden informativ aber überschaubar gehalten und sollen gut verständlich für Jung und Alt sein. Die im Buch enthaltenen Themen wie Rassen, Anatomie, Gesundheit und Pflege spiegeln das Interesse der Leserschaft wieder. Dabei dienen die Illustrationen als das Hauptaugenmerk des Buches. Das Buch beginnt mit der Evolution und dem Stammbaum der Katzen der ihre nahen Verwandten aufzeigt. Im nachfolgenden Kapitel folgt dann die große Rassensammlung von über 120 Katzenarten, aufgeteilt in zwei Kategorien: die Langhaar- und Kurzhaarkatzen. Im Anschluss findet sich alles zur Biologie und Anatomie der Katze mit den groß angelegten Illustrationen, über das Skelett, die Muskeln und die einzelnen Organe. Die Illustrationen wurden sorgfältig von Hand gezeichnet, dann digitalisiert und abschließend digital koloriert. Das Buch „MEOW: Ein illustratives Sachbuch über die Katze“ ist bisher noch ein Einzelstück. Auszüge aus dem Buch finden Sie im Portfolio: MEOW Sachbuch über die Katze

Über Projekttraum

Projekttraum bietet Gründern, Künstlern und anderen 50 Quadratmeter Raum in der Hamburger Neustadt. Dieser Raum steht zur kurzfristigen Nutzung, für ein paar Stunden in der Woche, einen Tag oder für ein Wochenprojekt zur Verfügung. Mehr Infos:

Projekttraum Hamburg
Kohlhöfen 15
20355 Hamburg
Telefon: 040/24433143
Website

 

Impressionen der Ausstellung im Projekttraum

Projekttraum Ausstellung Hamburg Illustration

Ausstellung Projekttraum Illustration Hamburg

Projekttraum Ausstellung Hamburg Illustration

Projekttraum Ausstellung Hamburg Illustration

Projekttraum Ausstellung Hamburg Illustration

Projekttraum Ausstellung Hamburg Illustration

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.